Amelie Gatzke

Trompete

Amelie Gatzke erhielt ihren ersten Trompetenunterricht im Alter von 9 Jahren und wurde musikalisch von Ulrich Rebmann, Karl Reissig, Florian Balzer (Dr. Hochs Konservatorium Frankfurt), Siegfried Höfner (Musikakademie „Louis Spohr“ Kassel) und Max Westermann (Staatsorchester Kassel) geprägt. Mit 14 Jahren legte sie die Chorleiterprüfung für Posaunenchorleitung ab und ist seitdem als Jungbläserausbilderin und Chorleiterin tätig. 2012 folgte ein Studium an der Musikakademie „Louis Spohr“ in Kassel, welches sie im Hauptfach Trompete mit Diplom – Instrumentalpädagogin abschloss. Neben ihrer Unterrichtstätigkeit konzertiert sie vorwiegend im klassischen Bereich. Sie tritt regelmäßig in verschiedenen Ensembles und Orchestern auf und ist auch auf der Piccolotrompete zu hören. Zudem hat sie bei diversen CD-Produktionen der hessischen Bläserhefte mitgewirkt. Seit 2017 ist sie festes Mitglied des Blechbläserensembles Kassel Brass, dessen Repertoire von Renaissance bis hin zur zeitgenössischen U- und E-Musik reicht. An der Musikschule Kassel unterrichtet sie Trompete im Einzel- und Gruppenunterricht, sowie Bläserklassen an verschiedenen Schulen in Kassel. Die Arbeit mit Jung und Alt, sowie neue Herausforderungen spielerisch zu lösen, bereiten ihr besonders viel Spaß.