Junge Philharmonie Nordhessen

Die Musikschulen Kassel, Schwalm-Eder und Wolfhager Land gründeten im Jahr 2012 das symphonische Orchester „Junge Philharmonie Nordhessen“, in dem 50 junge Musiker*innen unter professioneller Leitung gemeinsam musizieren.

Unsere diesjährigen Solisten sind die Cellistin Noémie Maria Klages und der Geiger Robert Lehr.

Noémie Maria Klages, erhielt ihren ersten Cellounterricht mit 4 Jahren an der Musikschule Wolfhager Land. Daraufhin war sie an der Hochschule für Musik Detmold und an der Musikakademie „Louis Spohr“ der Stadt Kassel als Jungstudentin eingeschrieben. Sie ist mehrfache Bundespreisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und studiert seit 2018 an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Robert Lehr, erhielt seinen ersten Geigenunterricht im Alter von 5 Jahren an der Musikschule Kassel. Seit seinem 7. Lebensjahr nimmt er regelmäßg mit großem Erfolg am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und war im Jahr 2019 Bundespreisträger.

Das diesjährige Programm:

Giuseppe Verdi (1813 – 1901)
Ouverture zu La Traviata

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847)
Violinkonzert e-moll op. 64, 1. Satz
(Solist: Robert Lehr)

Antonín Dvořák (1841 – 1904)
Cellokonzert h-moll op.104, 1. Satz
(Solistin: Noémie Klages)

Georges Bizet (1838 – 1875)
Aus den Carmen Suiten No. 1 und 2
Prélude