Konzerte

Preisträgerkonzert „Jugend musiziert
Samstag, der 02. März 2024 | 17:00 Uhr

Eintritt frei!

Auf unserem Preisträgerkonzert des Nordhessischen Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ präsentieren sich wie jedes Jahr die besten Nachwuchstalente der Region.

Adventskonzert
Mittwoch, der 13. Dezember 2023 | 17:00 Uhr

Eintritt frei!

Schülerinnen und Schüler der Musikschule Kassel stimmen musikalisch auf den Advent ein. Von traditionellen Weihnachtsliedern bis hin zu Werken aus der Klassik und Romantik ist für jeden etwas dabei.

Rockkonzert
Montag, der 2. Oktober 2023 | 19:30 Uhr

Eintritt frei! – um Spenden wird gebeten

Ein Rockkonzert mit den Bands der Musikschule Kassel verspricht eine Nacht mit jungen und talentierten Musikern. Die Bühne ist bereit für Nachwuchsmusiker, die ihr neues Repertoire präsentieren – frisch aus dem Proberaum rein ins Theaterstübchen.

Wöchentlich proben die Bands in der Musikschule Kassel in gut ausgestatteten Proberäumen. Unterstützt werden sie dabei von Lehrern, die ihre musikalische Erfahrung an die Kids weitergeben und ihre Leidenschaft für die Musik mit ihnen teilen.

Von klassischem Rock bis hin zu modernen Klängen sowie jazzigen Sounds wird viel geboten. Besucher dürfen sich überraschen lassen von dem Engagement der jungen Musiker. Ein Abend mit der Zukunft des Rocks erwartet alle Zuschauer!

Spanisch für Anfänger*innen
Freitag, der 22. September 2023 | 19:30 Uhr

Eine Gitarre, Zwei Männer, 10 Lektionen,
25 Lieder – eine Mission: Frauen zum Lachen zu bringen. Wie kann ich einen Spanier kennen lernen, küssen und vernaschen, aber auch: wie werde ich ihn los? Was heißt eigentlich „Bamboleo“, „Vamos a la playa“, „Amor“ und „AAAYYAAYYYY“? Wie würde die deutsche Nationalhymne im Salsa-Rhythmus klingen? Warum klingt „Pasión“ nach Sex auf dem Küchenboden, „Leidenschaft“ dagegen nach Rückenschmerzen? JOSÉ, ein Torero, weiß alle Antworten und hat dazu die wirklich wichtigen Lieder, Redewendungen, Schimpfworte, Kosenamen und Tänze ausgesucht. Garantiert grammatikfrei! Mit Schmalz-Garantie!
Von Ricky Martin bis Enrique Iglesias!
Ihr wollt Sonne? Ihr wollt Urlaub? Hier kommt der Urlaub zu euch! Hier kommen der Torero und sein Gitarrist: Hier kommen JOSE & MANOLO!Nur für Frauen. Männer geduldet.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt’s hier!

Die Fisch Gang beim Poetry Slam
Samstag, der 15. Juli 2023 | 19:30 Uhr

Die junge Rock- und Popband „Fisch Gang“ der Musikschule Kassel begleitet den Poetry Slam am 15. Juli in der Aue. Die in 2018 gegründete Band besteht aus fünf Nachwuchsmusikern, die große Ambitionen haben.
Unter dem Motto „Frisch, frech und Fischtastisch“ tauchen sie durch die Welt des Rock und Pop und begeistern ihr Publikum.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt’s hier!

Musik MACHEN! Abschlusskonzert 2023
Sonntag, der 25. Juni 2023 | ab 13:00 Uhr

Musik MACHEN! ist das musikalische Bildungsangebot der Stadt Kassel für Grundschüler*innen der 2. Jahrgangsstufe. Seit September 2022 erhalten interessierte Kinder flächendeckend im gesamten Stadtgebiet Musikunterricht von Lehrkräften der Musikschule
Kassel e.V. Am 25. Juni ist es nun soweit und alle Kinder von Musik MACHEN! präsentieren zwischen 13:00 und 16:00 Uhr ihre erarbeiteten Musikstücke mit Liveband auf der HNA Schlossplatzbühne beim Altstadtfest 2023.
Alle Musik MACHEN!-Kinder und das Team der Musikschule Kassel freuen sich auf Ihren Besuch!

Musik erleben! Komm in die Musikschule…
Samstag, der 17. Juni 2023 | 14:00 – 18:00 Uhr

Am Samstag, den 17. Juni feiert Kassel den Tag der Musik! Kassels Akteure der musikalischen Bildung, Musikverlkage und Musikalienhändler präsentieren sich an diesem Samstag im gesamten Stadtgebiet. Die Musikschule öffnet ihre Türen von 14 – 18 Uhr für Musikinteressierte von jung bis alt. Instrumente ausprobieren, hören und erleben ist das Motto an diesem Tag. Neben einer Musikrallye und einer Tombola mit tollen Gewinnen, finden zudem stündlich Konzerte zahlreicher Gruppen und Ensembles der Musikschule statt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Das Musikschulteam freut sich auf Ihren Besuch!