Information

Musik MACHEN! ist das musikalische Bildungsangebot für Kasseler Grundschüler*innen der Jahrgangsstufe 2. Die Stadt Kassel bietet in Kooperation mit der Musikschule Kassel e.V. seit 2022 flächendeckend im gesamten Stadtgebiet Musikunterricht für interessierte Kinder der zweiten Klassen an.

Das Programm „Musik MACHEN!“ ist kostenfrei und bietet den Kindern einen spielerischen und altersgerechten praxisorientierten Musikunterricht. Durch gemeinsames Singen und das Begleiten auf Stabspielen und Schlagwerk, werden das Ensemblespiel geschult und wichtige Grundelemente der Musik vermittelt. „Musik MACHEN!“ ist zudem der ideale Einstieg um im Anschluss die musikalischen Fähigkeiten am Instrument zu vertiefen. Neben den musikalischen Grundlagen lernen die Kinder ihre ersten gemeinsamen Musikstücke zu spielen. Inhalte sind u.a.: Singen/ Instrumentalspiel/ Rhythmus- und Notenlehre/ Dynamik und gemeinsames Zusammenspiel.

Jedes Kind erhält zu Beginn des Unterrichts das Lehrmaterial zu „Musik MACHEN!“. Das Angebot beginnt im Oktober und findet einmal wöchentlich für 45 Minuten an den Kasseler Grundschulen statt und endet zum Schuljahresende.
Alle Kinder präsentieren ihre erarbeiteten Musikstücke bei einem großen Abschlusskonzert.

Um einen nahtlosen Übergang in den Instrumentalunterricht zu schaffen, bietet die Musikschule Kassel e.V. im Anschluss Instrumental-Einsteigerkurse vor Ort in den Grundschulen an.

Grußwort von Nicole Maisch Schuldezernentin der Stadt Kassel

„Musik MACHEN!“ macht Spaß und fördert die Entwicklung der Kinder auf besondere Weise. Musik ist eine Sprache, die alle Menschen verstehen und man ist nie zu jung um sie zu erlernen. Deshalb freue ich mich sehr, dass das Bildungsprogramm „Musik MACHEN!“ der Stadt Kassel in Kooperation mit der Musikschule Kassel e.V. nun schon zum zweiten Mal an den Start geht. Damit können wir in der ganzen Stadt Musikunterricht für Kinder der 2. Klasse kostenlos anbieten.
Spielerisch und kindgerecht werden wichtige Grundlagen der Musik vermittelt und erste Lieder eingeübt. Die Kinder singen, spielen Instrumente, lernen Noten und erfahren, wie viel Freude es macht, gemeinsam zu musizieren. Zum Schuljahresende präsentieren die Kleinen ihr Können auf der großen Bühne unseres Abschlusskonzertes. Also, liebe Eltern: Zögern Sie nicht und melden Sie Ihr Kind an! Die Teilnahme ist kostenlos und Ihr Kind wird mit vielen neuen Eindrücken und Fähigkeiten nach Hause kommen. Danke an alle, die das Programm ermöglichen! Allen Kindern und den Lehrerinnen und Lehrern wünsche ich viel Freude am Musizieren.

Herzlichst Ihre

Nicole Maisch