Susy Riminucci

Violine/Viola

Susy Riminucci begann ihren Geigenunterricht im Conservatorio G. Rossini in Pesaro (Italien) und legte ihr Diplom für Violine am Istituto Musicale Pareggiato G. Lettimi in Rimini bei Prof. M. Sciarretta ab. Seit 2016 studiert sie Viola an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. V. Jacobsen. Im Rahmen ihrer Bachelor-Prüfung im Juli 2018 wurde sie für die hervorragende Leistung mit dem Dr. Karl-Ernst-Fichter-Preis ausgezeichnet. Im Zeitraum 2016 bis 2018 spielte sie eine Bratsche »Otto Schünemann 1890« von der Stiftung Niedersachsen. Im Februar 2021 hat sie, ebenfalls an der HMTM Hannover, ihren Master-Abschluss gemacht.

Ab 2011 sammelte sie Orchestererfahrungen als Mitglied des Orchestra Sinfonica G. Rossini in Pesaro und als Praktikantin des Staatsorchesters Kassel sowie als Aushilfe mit verschiedenen Orchestern. Seit Sommer 2019 hat sie einen Zeitvertrag beim Staatsorchester Kassel. Außerdem ist sie intensiv im Bereich der Kammermusik tätig.

Seit 2021 ist Frau Riminucci Lehrerin an der Musikschule Kassel für die Unterrichtsfächer Violine und Viola, und betreut zudem auch den Streicherklassen-Unterricht in Kooperation mit dem Friedrichsgymnasium.