Sonja Heimann-Sandrock

Fachbereichsleitung Streichinstrumente

Sonja Heimann-Sandrock studierte nach dem Abitur an der Musikakademie Kassel Violine und Viola und schloss ihr Studium mit der Staatlichen Musiklehrerprüfung und der Künstlerischen Reifeprüfung ab. Seit 1988 unterrichtet sie an der Musikschule Kassel Schüler im Alter von 5 bis 75 Jahren im Einzel-, Partner- und Gruppenunterricht, die in regelmäßigen Klassenvorspielen einzeln und in kleineren Ensembles erste Bühnenerfahrungen vor einem kleinen Publikum sammeln können. Im Jahr 2009 begann sie in Zusammenarbeit mit dem Friedrichsgymnasium Kassel mit Streicherklassen-Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Sie war an der Gründung der „Jungen Philharmonie Nordhessen“ und dem Streichorchester der Musikschule Kassel beteiligt und betreut bei den regelmäßigen Probenphasen und Orchesterfahrten die Stimmproben der hohen Streicher. Im August 2014 hat sie die Leitung des Fachbereichs Streichinstrumente übernommen. Neben ihrer Unterrichtstätigkeit spielt Sonja Heimann-Sandrock sowohl mit Geige als auch Bratsche in verschiedenen Ensembles von Streichquartett bis Kammerorchester mit. Mit dem von ihr mitgegründeten „Luscinia-Quartett“ hat sie regelmäßig Auftritte in Kassel und Umgebung, als Mitglied des Kammerorchesters Louis Spohr wirkte sie als Bratscherin an CD-Produktionen und zahlreichen Konzerten mit.