Mykola Avramchuk

Akkordeon/Keyboard

Mykola Avramchuk, auf der Krim/Ukraine geboren und aufgewachsen, besuchte das P. I. Tschaikowsky Musikkolleg in Simferopol und absolvierte mit Auszeichnung ein Studium in den Haupt-fächern Knopfakkordeon und Dirigieren an der staatlichen S. S. Prokofiev Musikhochschule in Donezk/Ukraine.Seine Ausbildung schloss er ab an der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ mit der künstlerischen Reifeprüfung in den Fächern Knopfakkordeon, Dirigieren und Komposition. Mykola Avramchuk erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, unter anderem den Grand Prix der Musiklehrer der Krim/Ukraine, den Förderpreis des Jahres 2000 des Fördervereines der Stiftung Peredure e.V., den Kulturpreis der Dr.-Zippel-Stiftung in Kassel. Schon während seines Studiums lehrte Mykola Avramchuk Akkordeon an der Musikschule der Stadt Dschankoj/Krim, leitete das Akkordeonorchesters der Schule und den dortigen Kirchenchor. Mykola Avramchuk leitet zahlreiche Chöre in Kassel und Umgebung und tritt bundesweit solistisch und kammermusikalisch auf, auch mit eigenen Kompositionen und Arrangements. Daneben arbeitet er als Akkordeon- und Keyboardlehrer sowie als Chorleiter an der Musikschule Kassel und ist seit 2016 auch als musikalischer Leiter und Arrangeur des Projektes „Kassel SINGT!“ tätig.