Alwina Richert

Klavier

Alwina Richert erhielt zunächst Unterricht an der Musikschule in Klavier und Akkordeon, worauf sich ein Studium an der Pädagogischen Schule Issyk in Kasachstan mit den Fächern Klavier, Akkordeon und Gesang anschloss. Es folgte eine Anstellung als Lehrkraft an der Musikschule Assa in Kasachstan und als musikalische Früherzieherin in Kindergärten. Ihre Ausbildung in Kasachstan schloss sie mit einem Studium an der Musikfakultät der Hochschule in Taldykorgan ab. Ihre Ausbildung in Deutschland setzte sie mit dem Studium der Instrumentalpädagogik im Hauptfach Klavier an der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ fort (Staatsexamen 2001), sowie einem weiteren Staatsexamen 2005 als Gesangpädagogin. Frau Richert ist seit 2000 angestellte Lehrkraft an der Musikschule Kassel und seit 2006 Lehrbeauftragte für Gesang an der Universität Kassel, von 2008 bis 2012 Lehrbeauftragte am Bistum Fulda für Klavier, Gesang und Stimmbildung. Als Solistin hatte sie zahlreiche Auftritte mit Orchester und Klavier und wirkte bei Opernproduktionen des Staatstheater Kassel und dem Opernstudio Belcanto mit.