Musikalische Früherziehung

Die Musikalische Früherziehung richtet sich an kinder von 4 – 6 Jahren und findet einmal wöchentlich für 45 Minuten statt.
Der Kurs in zwei Phasen unterteilt:

Phase IPhase II
Einstiegsalter4 Jahre5 Jahre
Kursdauer1 Jahr1 Jahr
Kursbeginn1. Mai / 1. November1. Mai / 1. November
Kurszeitwochentags, 16:00 Uhrwochentags, 17:00 Uhr

Phase I – Erstes Jahr

Im ersten Jahr der Musikalischen Früherziehung werden den Kindern spielerisch und altersgerecht durch gemeinsames Singen, Sprechen, gezieltes Hören, Bewegungen und elementares Instrumentalspiel wichtige Grundelemente der Musik vermittelt.

Die verschiedenen Facetten der Musik sprechen die Sinne der Kinder an und fordern sie heraus, kreativ zu sein und dabei musikalische Phantasie zu entwickeln. Der Unterricht vermittelt nicht nur musikalische Kenntnisse, sondern ist auch ein wichtiger Baustein der Persönlichkeitsentwicklung.

Phase II – Zweites Jahr

Im zweiten Jahr der Musikalischen Früherziehung werden die Kursinhalte aus dem ersten Jahr vertieft, intensiviert und durch neue Inhalte ergänzt.

Die Kinder lernen spielerisch und altersgerecht die ersten Notenwerte kennen und diese auch zu schreiben. Neben der musikalischen Ausdrucksfähigkeit erweitern die Kinder auch ihr Bewegungs- und Liederrepertoire. Gezielt Instrumente aus dem Zusammenklang heraushören, Melodien wiedererkennen und Tonhöhen unterscheiden sind wichtige Kenntnisse, welche den Einstieg in den Instrumentalunterricht erleichtern. Der Unterricht fördert die Spiellust, die Phantasie, Wahrnehmungsfähigkeit und die Lernbereitschaft der Kinder.

Ein Quereinstieg in das zweite Jahr der Musikalischen Früherziehung ist für ältere Kinder problemlos möglich!