Wer wir sind und was wir leisten

In der Musikschule Kassel können Musikinteressierte eine der schönsten Künste erlernen, die die Welt zu bieten hat.

Die Musikschule Kassel e.V. ist eine öffentlich getragene Bildungseinrichtung, die einen gesellschaftlichen Auftrag erfüllt und eine wichtige kultur- und bildungspolitische Funktion in der Stadt Kassel wahrnimmt. Sie ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM) und hat ein gesichertes schulisches Konzept, um qualitätsvolle Musikausbildung zu gewährleisten. Dieses Konzept umfasst nicht nur die Instrumentalmusik mit Konzentration auf jüngere Menschen, sondern darüber hinaus, mit Blick auf ein breites Spektrum von Zielgruppen in der Gesamtbevölkerung (z. B. Senioren), weitergehende bildungspolitische, soziale und kulturelle Aufgaben.

Sie unterstützt als wesentlicher Kooperationspartner die Bildungsarbeit von Kindertagesstätten und allgemeinbildenden Schulen und hat gegenüber diesen Einrichtungen eine eigenständige, pädagogische und kulturelle Aufgabe. Ihre Angebotsstruktur stellt sich inhaltlich, personell und räumlich auf zunehmend ganztägige Bildung von Kindern und Jugendlichen ein. Nachmittagskurse sowie der Musikunterricht werden bereits für diverse Einrichtungen komplett übernommen und von Lehrkräften der Musikschule Kassel e.V. doziert.

Als Bildungsorganismus geht sie auf die Lernbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen auch innerhalb eines sozialräumlichen Wirkungszusammenhangs ein. Durch eine Gebührenstaffelung im Rahmen der landesrechtlich vorgesehenen Gestaltungsmöglichkeiten vergibt die Musikschule Kassel e.V. Sozialermäßigungen für finanziell benachteiligte Schülerinnen und Schüler. Dazu zählt vor allem die aufbauende, mit dem Fachunterricht systematisch einhergehend, strukturierte Ensemblearbeit, aber auch die innere Vernetzung, Stilvielfalt und Professionalität des Bildungsangebotes.

Insgesamt ist festzuhalten, dass die Musikschule Kassel e.V. als Einrichtung des Bildungswesens, mit Erfüllung des ihr erteilten Auftrages durch die Stadt Kassel, einen wichtigen Beitrag zur Grundversorgung der Einwohner Kassels in Bildung und Kultur leistet.