Kurse für Kinder

Die nachstehenden Kurse, welche unabhängig vom Einzelunterricht angeboten werden, können als separater Kurs oder als Ergänzung zu anderen Unterrichtsmodellen gewählt werden.

Musikzwerge

Die Musikzwerge sind ein Eltern-Kind-Konzept für Kinder von 1,5 bis 4 Jahre.

In diesem Kurs werden die angeborenen musikalischen Fähigkeiten der Kleinkinder entdeckt und gefördert. Durch gemeinsames Singen, Sprechverse, rhythmische Fingerspiele und Tänze werden die Kinder spielerisch an die Musik herangeführt. Das Frühkindliche Musizieren fördert nicht nur die musikalische Begabung, sondern stärkt auch die Persönlichkeit und das Sozialverhalten der Kinder.

Musikalische Früherziehung

Die Musikalische Früherziehung richtet sich an kinder von 4 – 6 Jahren und findet einmal wöchentlich für 45 Minuten statt.

Im ersten Jahr der Musikalischen Früherziehung werden den Kindern spielerisch und altersgerecht durch gemeinsames Singen, Sprechen, gezieltes Hören, Bewegungen und elementares Instrumentalspiel wichtige Grundelemente der Musik vermittelt.

Im zweiten Jahr der Musikalischen Früherziehung werden die Kursinhalte aus dem ersten Jahr vertieft, intensiviert und durch neue Inhalte ergänzt.

Instrumentenkarussell

Das Instrumentenkarussell bietet Kindern zwischen 6 – 8 Jahren die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren.

Die Kinder lernen das Aussehen, die Tonerzeugung, die Handhabung, die Spielweise und den Klang von Instrumenten aus sechs verschiedenen Instrumentenfamilien kennen. Dazu zählen die Streichinstrumente, Blechblasinstrumente, Holzblasinstrumente, Tasteninstrumente, Zupfinstrumente und Schlaginstrumente.