Jedem Kind ein Instrument

„Jeki ist Seele“
Äußerung eines JeKi-Kindes

Beim hessischen JeKi-Programm handelt es sich um ein erweitertes musikalisches Bildungsprogramm für den Grundschulbereich. Ziel dabei ist es, die musikpraktischen Anteile des Unterrichts zu intensivieren. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich am Rahmenlehrplan Grundschule sowie dem Lehrplan „Musikalische Grundausbildung“ der öffentlichen Musikschulen im Verband deutscher Musikschulen.

Der JeKi-Unterricht wird von erfahrenen Fachlehrkräften erteilt. Dazu arbeiten die Ministerien mit der „Servicestelle Musikerziehung Hessen“ zusammen, die für die Qualifikation und Fortbildung der Lehrkräfte beider Schulformen zuständig ist.

Jahrgang 1: Eine Wochenstunde Musik (Lehrkräfte beider Schulformen unterrichten gemeinsam im Tandem)

Grundmusikalisierung: vokale und instrumentale Musikpraxis, Hörerziehung, rhythmische Schulung, bewegen und tanzen, Vermittlung von Fachwissen.

Jahrgang 2: Eine Wochenstunde Musik (Lehrkräfte beider Schulformen unterrichten gemeinsam im Tandem)

Fortsetzung der musikpraktisch ausgerichteten Arbeit des ersten Schuljahres. Die Kidner gehen im Unterricht mit Instrumenten unterschiedlichster Instrumentengeuppen um.

Jahrgang 3: Drei Wochenstunden Musik

Im Klassenverband wid eine Musikstunde durch die Grundschullehrkraft erteilt, in einer weiteren Musikstunde findet eine Grundmusikalisierung auf dem Instrument durch Musikschullehrkräfte statt. In der dritten Musikstunde spielen die Kinder gemeinsam im Ensemble.

Jahrgang 4: Zwei Wochenstunden Musik

In diesem Jahrgang findet der Musikunterricht entsprechend der Stundentafel statt. Zudem können die Schüler/-innen das Ensemble besuchen, das von Lehrkräften beider Schulformen geleitet werden kann. Die Kinder erhalten die Instrumente des Vorjahres weiterhin ausgeliehen, optional können die Kinder auch die Musikschule besuchen.