Hörerziehung, Musiklehre und Musiktheorie

In den Unterrichtskursen geht es um den bewussten Umgang mit der Musik, der Interpretation, sowie der eigenschöpferischen und improvisatorischen Beschäftigung mit Musik. Die Schüler werden hörend, singend und spielend lernen, musikalische Sachverhalte zu erkennen und somit Form und Inhalt der Musik zu begreifen

Der theoretische Unterricht wird also stets mit dem Instrumentalunterricht verknüpft, um die erlernten Inhalte leichter zu verstehen und zu festigen.

Zu den Kursinhalten:

• Rhythmus
  • Melodie
  • Harmonie (auch Klangfarbe)
  • Gehörbildung
  • Musiklehre
  • Höranalyse
  • Formenkunde
  • Improvisation
  • Instrumentenkunde.

Kurs 1 (Dienstag, 17:00 Uhr, in der Musikschule Kassel e.V., Raum 303)

Anfängerkurs

• Erste Tonleitern,
  • Kennenlernen von Takt und einfachen Rhythmen,
  • Grobcharakterisierung der verschiedenen Instrumentengattungen bzw. die verschiedenen Arten der Klangerzeugung.

Kurs 2 (Dienstag, 18:00 Uhr, in der Musikschule Kassel e.V., Raum 303)

Fortgeschrittenenkurs (nach Abschluss Kurs 1):

• Tonfolgen: verschiedene Tonleitern, Kirchentonarten, Quintenzirkel etc.
  • Zusammenklang: verschiedene (auch nicht tonale) Drei- und Mehrklänge, Kadenzen, Satztypen, u.a. Generalbass.
  • Rhythmus, Takt, Metrum: verschiedene Taktarten, Taktwechsel und rhythmische Abläufe, patterns
  • Klangfarben: z. B. Grundlagen der Akustik und der elektronischen Klangerzeugung.

Eine Anmeldung ist mit einer formlosen E-Mail (Name, Alter, instrumentale Vorerfahrungen)
an info@musikschule-kassel.com möglich. Die Einteilung erfolgt durch den Schulleiter.