Bandunterricht

Hier entstehen Freundschaften

Der Bandunterricht an der Musikschule Kassel e.V. bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ihr Instrument im Zusammenspiel einzusetzen und mit Unterstützung ausgebildeter Coaches Ensemble- und Banderfahrungen zu sammeln. Vom Anfänger bis zum Gitarrenprofi, von One Direction bis Slayer – die Bands werden nach Leistungsstand und Musikgeschmack zusammengestellt und der große Pool an Schülerinnen und Schülern der Musikschule garantiert, dass jeder eine musikalische Heimat findet.

Die Gruppen bestehen über Jahre und entwickeln sich weiter, sie wachsen zusammen und Freundschaften entstehen. In der Vergangenheit haben die Bands bereits eigene CDs veröffentlicht und gingen gemeinsam auf Tour. Auf dem Hessentag, der 1100 Jahr-Feier, beim Altstadtfest und bei vielen weiteren Auftritten in der Region konnte man die Bands der Musikschule schon auf großen Bühnen sehen. Einmal jährlich können sich alle Bands der Musikschule bei einem Konzert im Theaterstübchen in Kassel präsentieren. Auch findet immer vor Weihnachten das traditionelle X-mas Rockkonzert im Saal der Musikschule statt.

Die Proben finden einmal wöchentlich für 45 Minuten statt und werden von den Lehrkräften des Fachbereichs geleitet.