Instrumental- und Gesangsunterricht

Die Instrumentalfächer und Gesang

Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Trompete, Posaune, Bariton, Waldhorn,
Blockflöte, Klarinette, Oboe, Fagott, Querflöte, Saxophon, Akkordeon, Keyboard,
Klavier, Schlagzeug, Marimbafon, Gitarre, E-Gitarre, E-Bass und Gesang.

Die Unterrichtsformen

Standardunterricht
Im Standardunterricht lernen Kinder und Jugendliche zu zweit oder in der Gruppe gemeinsam. Die Unterrichtszeit beträgt 45 Minuten (2 Spieler) bis 75 Minuten (ab 4 Spieler). Der Paar- oder Gruppenunterricht ermöglicht von Beginn an das gemeinsame Musizieren und ist daher in der Regel auch motivierender als der Einzelunterricht.

Der erweiterte Instrumentalunterricht
Sie können zusätzlich zum Instrumental- oder Gesangsunterricht mit anderen in einer Kammermusikgruppe, einer Combo oder einer Band spielen. Da Sie Hauptfachschüler der Musikschule sind, erhalten Sie hierfür besonders günstige Konditionen.

Der Einzelunterricht
Den Einzelunterricht können Sie für 30 Minuten oder auch 45 Minuten belegen. Die Einzelförderung bietet sich an, wenn bei besonderer Begabung auch eine entsprechende Förderung erfolgen soll, oder wenn zum Beispiel bei besonders „exotischen“ Instrumenten es schwer fällt, einen Partner für den Unterricht zu finden.

Die Vorberufliche Fachausbildung

Wer nach dem Schulabschluss ein Musikstudium anstrebt, muss in einer Aufnahmeprüfung – zum Beispiel an der Musikakademie Kassel – einen entsprechenden Leistungsnachweis erbringen. Dies geschieht in der Regel in dem gewählten Hauptfach, einem instrumentalen Nebenfach und in der Gehörbildung und Musiktheorie. Die Musikschule Kassel bereitet auf diese Aufnahmeprüfung vor. Voraussetzung ist hierfür die Empfehlung des Hauptfachlehrers und eventuell auch ein Begabungstest.