Die Musikschule Kassel in der Presse

„Jetzt Weichen stellen“ Tagung zur Zukunft der Musikschulen

VON GEORG PEPL

Kassel – „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“, wusste schon Meisterdenker Friedrich Nietzsche. Musik macht glücklich und hat viele Vorzüge. Beispielsweise steigert das Spiel in einem Ensemble die Teamfähigkeit.

„Damit wir auch in Zukunft mit Musik zum Mensch-Sein und zum Zusammenhalt der Gesellschaft beitragen können, müssen wir jetzt die Weichen stellen“, sagte Ulrich Rademacher, Vorsitzender des Verbandes deutscher Musikschulen, in der Stadthalle. Bei der Hauptarbeitstagung mit Bundesversammlung diskutierten Vertreter aus über 930 Mitgliedschulen die „Zukunftsfähigkeit von und für Musikschulen“.

Beim Pressegespräch erläuterte Rademacher die Anliegen: Um Haushaltsengpässe der Nach-Corona-Zeit zu verkraften, brauche es eine Selbstverpflichtung der Kommunen, ihre Bildungsinvestitionen in Musikschulen auf dem Niveau von vor Corona zu halten. Außerdem werde eine Digitalisierungsstrategie erarbeitet. Zur Linderung des Fachkräftemangels dürften die Musikschulträger ferner nicht nachlassen, sich um einen deutlichen Zuwachs an sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen zu bemühen.

Einen Blick ins Bundesland warf Michael Eberhardt, Vorsitzender des Landesverbandes der Musikschulen Hessen. Hier stelle sich die Situation verschärft dar: Hessen nehme, nur von Schleswig-Holstein untertroffen, den vorletzten Rang ein, was die Förderung betrifft. Deshalb habe man die Politik zu einem runden Tisch geladen. Laut Eberhardt setzt sich Kunstministerin Angela Dorn engagiert für die Belange der Musikschulen ein.

Kulturdezernentin Susanne Völker hob die Musikschule Kassel als erfolgreiches Beispiel hervor, gerade für die Potenziale, die im Einsatz digitaler Lösungen liegen. Deren Leiter Sebastian Wolf berichtete von der eigenen Musikschul-App, wies auf das stabile W-Lan hin, und sagte, dass der Anteil angestellter Lehrkräfte 85 bis 90 Prozent betrage. Deshalb sei es möglich gewesen, so gut durch die Corona-Krise zu kommen.

Quellenangabe: Hessische Allgemeine (Kassel-Mitte) vom 06.10.2021, Seite 8

Ein großer Auftritt für die Kleinsten beim Konzert des Jahres

Presseartikel HNA Kultur Kreis Kassel, 24.06.2019

Hier geht es zur Fotogalerie

Herzerfrischende Energie – Kassel SINGT! 2019

Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA), 18.06.2019

„Hier kommt der KSV“: Musikschüler singen Löwen-Lied auf dem Königsplatz

Presseartikel und Video vom ExtraTIP

Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“ vom 10.03.2019

Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA), 12.03.2019

„Kassel singt“: 400 Grundschulkinder versprühen Freude in der Stadthalle

Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA), 01.05.2018

Kasseler Grundschüler üben für den großen Auftritt in der Stadthalle

Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA), 18.04.2018

320 Schulkinder begeistern beim Musikschulkonzert „Kassel SINGT!“

Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA), Juni 2017

Der Traum: Musik für alle

KulturMagazin Nr. 227 Januar/Februar 2017

Musikalische Grundausbildung für Flüchtlingskinder

Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA), Dezember 2016

Kinderchor „Kassel SINGT!“ – So klingt die Zukunft!

Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA), vom 04.07.2016

Konzert der Jungen Philharmonie Nordhessen in Florenz

Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA), vom 03.11.2015

Junges Können bei Preisträgerkonzert von „Jugend musiziert“